• Langjährige Berufserfahrung als Kfz-Mechanikermeister
in einem Mehrmarkenbetrieb und bei verschiedenen
Vertragshändlern
• Erfolgreicher Lehrgang zum Kfz-Sachverständigen
für Schäden an Kraftfahrzeugen und Wertermittlung
• Erfolgreiche Prüfung zum anerkannten Sachverständigen
für Schäden an Kraftfahrzeugen und Wertermittlung
vor der DESAG und der BSG
• Fahrzeugmarkenspezifische Lehrgänge
(Fahrzeugfehlerdiagnose und Neuentwicklungen)
• EDV- Kenntnisvermittlung
• Kfz- Sachverständiger (geprüft
durch DESAG und BSG)
Nach Besuch der Gesamtschule Kamen und Abschluss der Fachoberschulreife, besuchte ich die Fachoberschule für Technik in Dortmund mit parallelem Einjährigen Berufspraktikum bei einem Betrieb für Nutzfahrzeuginstandhaltung mit Bremsendienst.
Nach einigen Jahren Gesellentätigkeit als Kfz-Mechaniker absolvierte ich die Kfz-Meisterschule (Handwerkskammer Arnsberg) mit erfolgreichem Abschluss zum Kfz-Mechanikermeister.
Während meiner Tätigkeit als Kfz-Mechanikermeister in verschiedenen Firmen,
vertiefte sich meine berufliche Qualifikation in folgenden Bereichen:
• Kfz-Elektrik
• Fahrzeugzubehörmontage
• Kundenannahme
• Auftragsbearbeitung
• Fehlerdiagnose
• Werkstattleitung
• Fehlerdiagnose und
• Betreuung der Gebrauchtfahrzeuge
2008 absolvierte ich im Trainingscenter im Kreis Unna eine EDV-Weiterbildung.
2009 erfolgte die Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen mit abschließender Prüfung durch die DESAG und die BSG.
Seit Juli 2009 arbeite ich selbstständig als Kfz-Sachverständiger und möchte auch Ihnen gerne meine berufliche Qualifikation als Kfz-Sachverständiger und Kfz-Mechanikermeister zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen, Ihnen behilflich sein zu können. Sie erreichen mich telefonisch unter 02307/9109313, per Fax unter 02307/9109312 oder per E-Mail: steffen.mehlhorn@sv-mehlhorn.de
Zu diesem, für viele Besitzer überraschenden, Schluß kam eine Studie
aus den USA, die drei Jahre lang
Unfallanalyse betrieben hat.
Stattdessen sind die Unfallursachen bzw. der Unfallhergang entschei- dender,
als die Größe oder "Schwere" eines Autos.
Dazu zählen:
• Die Konstruktion und der technische Zustand
• Der Fahrzeugführer und seine körperliche und geistige Verfassung
• Das Umfeld, wie z.B. die Straßenführung, Verkehrsdichte oder Signalgebung
• Die Art des Unfalls, z.B. Wetterbedingungen oder Geschwindigkeit
In europäischen Crashtests (etwa der NCAP) zeigen zudem viele kleinere Wagen
sehr gute Sicherheitswerte.
Am Besten ist es natürlich, wenn alle Autobesitzer diese Tests durch
angemessene und vorrausschauende Fahrweise einfach nur Tests bleiben ließen.
Wenn es um den "neuen Gebrauchten" geht, werden die Details im Kaufvertrag immer wichtiger. Denn immer häufiger wird versucht das Risiko von Unfallvorschäden oder falscher Kilometeranga- ben zum Problem des Käu- fers zu machen. Das stellte der 2. Deutsche Autorechts- tag 2009 fest. Aber was muß der Händler mitteilen und was darf er verschweigen? Mehr Transparenz ist von Nöten. Auf der sicheren Seite ist der Käufer aber nur mit dem Gutachten eines unabhän- gigen Sachverständigen.