Steffen Mehlhorn - Kfz-Sachverständiger

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle?

Steffen Mehlhorn: Kfz-Sachverständiger Mein Name ist Steffen Mehlhorn. Geboren wurde ich 1969 in Dortmund und nun lebe ich mit meiner Ehefrau und unserem Sohn in Kamen.
Bevor ich Ihnen nun gleich meinen beruflichen Werdegang schildere, hier vorab eine kurze Auflistung meiner Qualifikationen, die ich als Kfz-Sachverständiger gerne zu ihrem Vorteil einsetzen würde:

 • Langjährige Berufserfahrung als Kfz-Mechanikermeister
    in einem Mehrmarkenbetrieb und bei verschiedenen
    Vertragshändlern
 • Erfolgreicher Lehrgang zum Kfz-Sachverständigen
    für Schäden an Kraftfahrzeugen und Wertermittlung
 • Erfolgreiche Prüfung zum anerkannten Sachverständigen
    für Schäden an Kraftfahrzeugen und Wertermittlung
    vor der DESAG und der BSG

Zur weiteren Höherqualifizierung meiner Tätigkeit im Interesse meiner Kunden profitierte ich zusätzlich von folgenden Weiterbildungen:

 • Fahrzeugmarkenspezifische Lehrgänge
    (Fahrzeugfehlerdiagnose und Neuentwicklungen)
 • EDV- Kenntnisvermittlung
 • Kfz- Sachverständiger (geprüft durch DESAG und BSG)

Nun zu meinem Werdegang:

Nach Besuch der Gesamtschule Kamen und Abschluss der Fachoberschulreife, besuchte ich die Fachoberschule für Technik in Dortmund mit parallelem Einjährigen Berufspraktikum bei einem Betrieb für Nutzfahrzeuginstandhaltung mit Bremsendienst.

Nach einigen Jahren Gesellentätigkeit als Kfz-Mechaniker absolvierte ich die Kfz-Meisterschule (Handwerkskammer Arnsberg) mit erfolgreichem Abschluss zum Kfz-Mechanikermeister.

Während meiner Tätigkeit als Kfz-Mechanikermeister in verschiedenen Firmen, vertiefte sich meine berufliche Qualifikation in folgenden Bereichen:
• Kfz-Elektrik
• Fahrzeugzubehörmontage
• Kundenannahme
• Auftragsbearbeitung
• Fehlerdiagnose
• Werkstattleitung
• Fehlerdiagnose und
• Betreuung der Gebrauchtfahrzeuge

2008 absolvierte ich im Trainingscenter im Kreis Unna eine EDV-Weiterbildung.

2009 erfolgte die Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen mit abschließender Prüfung durch die DESAG und die BSG.

Seit Juli 2009 arbeite ich selbstständig als Kfz-Sachverständiger und möchte auch Ihnen gerne meine berufliche Qualifikation als Kfz-Sachverständiger und Kfz-Mechanikermeister zur Verfügung stellen.

Ich würde mich freuen, Ihnen behilflich sein zu können. Sie erreichen mich telefonisch unter 02307/9109313, per Fax unter 02307/9109312 oder per E-Mail: steffen.mehlhorn@sv-mehlhorn.de

info

Sicherheit ist keine Frage der Fahrzeuggröße

Zu diesem, für viele Besitzer überraschenden, Schluß kam eine Studie aus den USA, die drei Jahre lang Unfallanalyse betrieben hat. Stattdessen sind die Unfallursachen bzw. der Unfallhergang entschei- dender, als die Größe oder "Schwere" eines Autos.
 
Dazu zählen:
• Die Konstruktion und der technische Zustand
• Der Fahrzeugführer und seine körperliche und geistige Verfassung
• Das Umfeld, wie z.B. die Straßenführung, Verkehrsdichte oder Signalgebung
• Die Art des Unfalls, z.B. Wetterbedingungen oder Geschwindigkeit
 
In europäischen Crashtests (etwa der NCAP) zeigen zudem viele kleinere Wagen sehr gute Sicherheitswerte.
 
Am Besten ist es natürlich, wenn alle Autobesitzer diese Tests durch angemessene und vorrausschauende Fahrweise einfach nur Tests bleiben ließen.

 

Augen auf
beim Autokauf

Wenn es um den "neuen Gebrauchten" geht, werden die Details im Kaufvertrag immer wichtiger. Denn immer häufiger wird versucht das Risiko von Unfallvorschäden oder falscher Kilometeranga- ben zum Problem des Käu- fers zu machen. Das stellte der 2. Deutsche Autorechts- tag 2009 fest. Aber was muß der Händler mitteilen und was darf er verschweigen? Mehr Transparenz ist von Nöten. Auf der sicheren Seite ist der Käufer aber nur mit dem Gutachten eines unabhän- gigen Sachverständigen.

 
Steffen Mehlhorn Kfz-Sachverständiger Kfz-Mechanikermeister
Telefon: 02307/9109313 - Fax: 02307/9109312 - Mobil: 0172/2839013
E-Mail: steffen.mehlhorn@sv-mehlhorn.de